Allgemeine Informationen

Diese Stufe umfasst die 5. und 6. Klasse und hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die neue Schulform zu begleiten, sie mit der neuen Umgebung, mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern und vor allem mit neuen Inhalten und Arbeitsweisen vertraut zu machen. Des Weiteren sollen die Kinder den selbstständigen Umgang mit Inhalten und Methoden erlernen. Die Eltern werden auf Elternabenden umfassend über die Vorgehensweise an der Schule informiert und können so ihre Kinder sinnvoll unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler am GaW kommen aus dem gesamten Stadtgebiet bzw. 30-40 verschiedenen Grundschulen. Die Zusammensetzung der 5. Klassen erfolgt nach dem Grundsatz, dass Kinder aus den gleichen Wohngebieten bzw. Grundschulen in einer Klasse unterrichtet werden. Eine Ausnahme bilden die Kinder der Big-Band Klasse und der Science Klasse, sie kommen aus dem gesamten Stadtgebiet. Da die Erprobungsstufe als Einheit gesehen wird, entfällt eine Versetzung von Klasse 5 nach Klasse 6, diese wird erst nach Abschluss der Erprobungsstufe am Ende der 6. Klasse ausgesprochen.
Während des gesamten Zeitraums der werden die Kinder intensiv unterstützt. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer beraten zu Beginn des Schuljahres gemeinsam ein abgestimmtes Vorgehen im Umgang mit der Klasse. Lernfortschritte der einzelnen Schüler und Schülerinnen, die Überwindung eventueller Schwierigkeiten sowie pädagogische Probleme, die sich in einer Klasse ergeben können, werden auf regelmäßig stattfindenden Erprobungsstufenkonferenzen thematisiert. Jeweils einmal innerhalb eines Schuljahres werden auch die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer aus den Grundschulen zu einem Austausch eingeladen.
Informationen, aber auch Beratungen mit den Eltern sind in der Erprobungsstufe von großer Bedeutung. Ein Austausch findet sowohl auf Elternabenden als auch in zahlreichen Einzelgesprächen statt.
Neben der traditionellen Stundentafel gibt es ein vielseitiges und umfangreiches Angebot der individuellen Förderung (s. Übersicht), das dem Grundsatz Fördern und Fordern folgt und auf der Grundlage einer Beratung mit Eltern und Schülern Anwendung findet.
Der Unterricht in der Erprobungsstufe endet viermal nach der 6. Stunde. Sowohl die 5. als auch die 6. Klassen haben einen „langen Tag“ in der Woche. Der Schülerclub, die auch tageweise buchbare freiwillige Nachmittagsbetreuung bietet Kindern der 5. und 6. Klassen Hilfe bei der Anfertigung von Hausaufgaben, aber auch ein ansprechendes Freizeitprogramm, jeweils von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr.
Am Ende der 5. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ihre 2. Fremdsprache, am GaW sind dies Französisch oder Latein.
Die Klassenfahrt in der Erprobungsstufe führt in ein Schullandheim der Insel Wangerooge. Der Inselaufenthalt bietet optimale Möglichkeiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Klassen bleiben von Klasse 5 bis Klasse 9 als Verband zusammen. 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Unterstufenflyer.

Versetzungsordnung

Informationen zu Besonderheiten der Erprobungsstufe, zur Versetzung von der Klasse 6 in die Klasse 7 und von 
der Klasse 7 in die Klasse 8 sind hier zu finden!

Förderbausteine der Unterstufe

Ausgleich von Lernrückständen und Lernschwierigkeiten
Diagnostik, Differenzierte Lernberatung, Lernzeiten in den Hauptfächern in differenzierten Kleingruppen, LRS-Förderung, DaZ-Förderung, Schüler helfen Schülern (Nachhilfe), Hausaufgabenbetreuung im Schülerclub, Schülerbuch (Schulplaner)
Stärkung der Persönlichkeit
Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Elternabende, spezielle Methodenmodule, Patensystem, Soziales Lernen mit dem Programm "Lions Quest", Programme zur Persönlichkeitsstärkung und Suchtprävention (Surfen mit Sinn, Natürlich bin ich stark, Be smart - don't start), Arbeitsgemeinschaften, Leseförderung
Besondere Begabungen
Themenklassen, Binnendifferenzierung, Wettbewerbe (z.B. Bio-logisch, Känguru), Kolumbus Kids, Kinder-Uni, Akademien (Mathe), Drehtürmodell, Überspringen

Schulstart

1. Schultag der neuen 5. Klassen
  • gegenseitiges Kennenlernen
  • Methodenarbeit (Tasche packen, Heftführung, Schließfach)
  • das gesunde Frühstück
  • Schulgebäude, Schulumfeld
  • Schülerbuch
  • Erziehungsleitlinien
Hilfe beim Schulstart
  • Patensystem
  • Soziales Lernen (u.a. mit Lions Quest)
  • Projekttag 1. Schultag
  • Methodenmodule
  • Schließfächer
  • Schülerbuch
  • Kennenlernnachmittag

Kooperation zwischen Elternhaus und Schule

Kooperation zwischen Elternhaus und Schule

Viele Gruppen wirken zusammen, um am Gymnasium am Waldhof unser Schulleben zu gestalten: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und das nichtlehrende Personal. Nur gemeinsam können wir die Schule zu unserer aller Zufriedenheit gestalten.

Eltern erleben den schulischen Alltag anders als die in der Schule Beschäftigten. Sie haben einen Blickwinkel, der für unser Schulleben sehr bereichernd ist. Wir legen daher großen Wert auf die Beteiligung der Eltern an schulischen Aktivitäten und schaffen Raum für Mitwirkung und Austausch. Der Wunsch aller Eltern, dass ihre Kinder in ihrer Entwicklung optimal gefördert und begleitet werden, erfüllt sich nur durch gemeinsame Anstrengungen. Um in vielen Bereichen kompetent mitarbeiten zu können, ist eine hohe Transparenz der Schule und ihrer Strukturen notwendig. Die Zusammenarbeit soll zu einer Akzeptanz und zu einer Identifikation mit unserer pädagogischen Arbeit beitragen. Das Ziel ist ein vertrauensvolles Miteinander, das durch gegenseitige Wertschätzung und Offenheit gekennzeichnet ist.

Mitwirkung in den schulischen GremienMiteinander im Gespräch sein, voneinander lernenMitarbeit bei schulischen Aktivitäten
 
  • Fachkonferenzen
  • Klassenpflegschaften
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz
  • Förderverein
 
  • Pädagogische Beratung
  • Individuelle Lern- und Laufbahnberatung
  • Erziehungsleitlinien
  • Förderpläne
  • Elternbriefe (Eulenpost)
  • Themenelternabende
  • "Runde Tische"
  • Elterncoaching
  • Schülerbuch
 
  • Eltern beraten Eltern, z.B. beim Kennenlerntag der neuen 5. Klassen und am Tag der offenen Tür
  • Mitarbeit in der Schulentwicklungsgruppe
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei der Betreuung des Selbstlernzentrums

Stundentafel

FachKlasse 5Klasse 6Klasse 7
Deutsch444
Gesellschaftslehre
Geschichte2
Erdkunde22
Politik21
Mathematik444
Naturwissenschaften
Biologie221
Physik12
Chemie2
Englisch444
2. Fremdsprache44
Kunst, Musik
Kunst222
Musik221
Religion / prakt. Philosophie222
Sport433
Zusatzfachunterricht+1 Deutsch
+1 Klassenleitung
+1 Biologie/Medien
+1 Klassenleitung+1 Englisch
Gesamtwochenstunden313133
Rahmen30-3330-3331-34